BR 202 (V100)

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Hersteller
LEW Hennigsdorf
Baujahr
1970 - 1975
(siehe unten)
Achsfolge
B´B´
Leistung
1200 PS
VMax
100km/h
Kraftübertragung
dieselhydraulisch
Gewicht
64t
Vormals
DBAG
Ende des Jahres 1999 wurden acht  V100 (DR) als Aufbauhilfe dem Kosovo übergeben. Damit hätte man eigentlich einen Großteil des Bahnbetriebes bestreiten können. Zwei Umstände führten jedoch dazu, dass man mit den Loks nicht wirklich glücklich wurde.

Erstens war man sich nicht bewußt, dass die Loks nicht über Frostschutz verfügten, da sie in Deutschland elektrisch warmgehalten wurden. Im Kosovo, ohne dementsprechende Heizanschlüsse, erlitt daher ein Teil der Loks schon kurz nach der Ankunft Frostschäden.

Zweitens war weder das Werkstatt-, noch das Lokpersonal geübt im Umgang mit den dieselhydraulischen Maschinen und selbst die zunächst eingesetzten internationalen Lokpersonale kamen alle aus Ländern, in denen teilweise sogar ausschließlich dieselelektrisch gefahren wurde, zumindest im Streckenbetrieb.

So kam es, dass die Loks recht schnell auch bei kleineren Schäden abgestellt wurden und der Betrieb mit den noch vorhandenen Loks der JZ-Baureihe 661 und diesen technisch ähnlichen Di3 aus Schweden durchgeführt wurde.

Letztlich wurden alle 8 Loks an die PRESS verkauft und im Mai 2007 wieder nach Deutschland überführt. Hier sind alle Loks außer der 202 516-1 nach einer Aufarbeitung bei ALSTOM mittlerweile bei verschiedenen Bahngesellschaften wieder in Betrieb.

202 516-1 wurde dem Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde als Dauerleihgabe überlassen und ist im Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg mit ihrer alten Nummer 112 516-0 ausgestellt.


202 516
202 432
202 786
202 637
202 615

Loknummer
Baujahr
Verbleib
202 318-2 1970
EGOO (203 318-1)
202 432-1 1972
HVLE V160.8 (203 616-8)
202 516-1 1973
PRESS Leihgabe an VSE 
202 613-6 1973
NBE (203 163-1)
202 615-2 1973
LOCON (203 614-3)
202 637-5 1974
NBE (203 160-7)
202 658-1 1974
SGL V180.13 (203 158-1)
202 786-0 1975
NBE (203 162-3)
Außer 202 516-1 sind alle Loks im Betrieb. Teilweise werden sie durch die Eigentümer weitervermietet.


Nicht immer lief alles glatt! Aber die KFOR war auch hier zur Stelle.