Bahnhof Kaçanik (srb: Kačanik)

Startseite

Zurück zur Übersicht

Der Bahnhof Kacanik liegt an der Strecke von Fushë Kosovë nach Skopje.

Mit seinen Wasserkränen könnte man sich hier fast noch in der Dampflokzeit wähnen. Und die hatte es hier bis 1968 in sich.

Bis 1968 konnten in
Kacanik nämlich nicht nur Regelspurloks, wie beispielsweise die JŽ Baureihen 33 (ehem. DR 52) und 01 bewundert werden, sondern auch die 600mm-Brigadeloks der JŽ Baureihe 99.4 (D n2t).

1943 wurde hier eine Schmalspurbahn in die Berge nach Vrbestica errichtet, um Chromerz zu transportieren. Später wurde dann auch der Personenverkehr auf der Schmalspurstrecke eingeführt. Heute ist im Bahnhof
Kacanik nichts mehr davon zu erkennen.

Kurz nach dem südlichen Ende des Bahnhofes findet sich noch ein kurzer Werksanschluss in eine stillgelegte Verladeanlage der "
Industrija Kamena i Kreča", einer Fabrik für Kalkziegel.