Bahnhof Vushtrri (srb: Vucitrn)

Startseite

Zurück zur Übersicht

An der Strecke von Fushë Kosovë nach Mitrovica findet sich der Bahnhof Vushtrri. Seit Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke wird er nur noch sporadisch von Güterzügen, insbesondere der KFOR, befahren.


Das kleine Stellwerk des Bahnhofs ist ein eher ruhiger Arbeitsplatz angesichts der wenigen Züge, die hier passieren. Das Gleisbild zeigt die vier durchgängigen Gleise, wobei Gleis 1 einem Industrieanschluss dient, Gleis 2 & 3 über einen mittig angeordneten Bahnsteig verfügen und Gleis 4 für Überholungen, zum Umfahren oder Abstellen von Zügen zur Verfügung steht.

Der großzügige Industrieanschluss der Zinnfabrik hinter dem Bahnhof hat einst sicherlich für einiges an Rangierbedarf in dem kleinen Bahnhof gesorgt. Auf dem Gelände der Fabrik findet sich heute noch, in einer Halle vor neugierigen Augen versteckt, eine B-Rangierdiesellok der Mašinska Industrija Niš