HK/KŽ/KR 006

zurück zur Übersicht


Hersteller
NOHAB
Typ
AA16
Fabriknummer
2752
Baujahr
1969
Achsfolge
Co´Co´
Leistung
1950 PS
VMax
105km/h
Kraftübertragung
dieselelektrisch
Gewicht
112t
Vormals
NSB Di3.633

Lok 006 ist eine von vier Di3, welche als Aufbauhilfe Anfang 2001 von Norwegen zur Verfügung gestellt wurden. Es waren mit die besten Di3, die noch verfügbar waren. Alle vier haben noch eine sog. "Lebenszeitverlängerung " erhalten. Zunächst wurde sie noch unter ihrer Originalnummer 3.633 eingesetzt, erhielt dann aber bei der Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice ihre jetzige Nummer 006. Sie erhielt im August 2008 eine neue Farbgebung.

006 erlitt im August 2009 einen Generatorschaden und wurde abgestellt. Zunächst war eine Reparatur vorgesehen, nachdem jedoch dann Ersatzteile für die drei anderen Di3 benötigt wurden, ereilte sie das Schicksal eines Ersatzteilspenders und wird aller Voraussicht nach nicht mehr zum Einsatz kommen. Bei der Umstrukturierung der HK/KŽ/KR in TRAINKOS und INFRAKOS war sie schon nicht mehr einsatzfähig. Als rollfähiges Exponat wurde sie noch mit einer anderen Di3 in Sonderzügen verwendet.

Besonderheit: Lok 006 ist die letzte je gebaute Di3!