Nordwestlich
der Hauptstadt Pristina und von weitem zu erkennen befinden sich die
beiden
Braunkohlekraftwerke bei Obilic. Die vom
kosovarischen
Energieversorger KEK betriebenen Kraftwerke beziehen ihr Kohle direkt
aus dem
naheliegenden Tagebau. Ein Teil der Kohle wird jedoch auch verkauft und
in
Ganzzügen abgefahren. Um den Verschub auf dem Werksgelände und die
Übergaben
auf das Netz der TRAINKOS durchzuführen, verfügte KEK mit 62-670 und 62-676 bislang über zwei betriebsfähige
Dampfloks. Beide sind jedoch seit September 2011 schadhaft abgestellt.
Nachdem aus politischen Gründen eine Reparatur in Serbien ausscheidet
und Mazedonien nicht über eine Dampflokwerkstatt verfügt, ist eine
Wiederinbetriebnahme zumindest fraglich.
Zudem ist die 62-636 im Betriebswerk der Firma abgestellt und dient
als Ersatzteilträger. Die vormals vierte vorhandene Lok (62-671) war im
November 1998 zur Aufarbeitung nach Zrenjanin im Norden Serbiens überführt
worden. Aufgrund der politischen Situation kehrte sie nicht in den Kosovo
zurück.
Technisch
sind die C-Kuppler nahezu identisch mit den 400 von Davenport, Vulcan und H.K.
Porter gebauten und nach dem zweiten Weltkrieg nach Europa gebrachten USATC
Kriegslokomotiven S100, von welchen die Jugoslawische Staatsbahn 106 Stück als
62-001 bis 62-106 einreihte. Weitere 14 Loks wurden als Ersatzteilträger
übernommen. Offenbar war man mit der Leistung und der Zuverlässigkeit der
formschönen Loks sehr zufrieden, sodass man sich entschied, von der
Lokomotivfabrik Đuro Đaković in Kroatien 88 Stück in Lizenz nachbauen zu
lassen. Davon wurden 23 für die JŽ (62-107 - 129) und 65 für Industriebetriebe (62 mit Fabriknummer) gebaut.
Die im Kosovo vorhandenen Loks gehören zur letzten Serie der insgesamt von 1952
bis 1961 unter Lizenz gebauten Maschinen.
Auffälligster Unterschied zu den amerikanischen Originalen ist
der
Plattenrahmen, der statt einer gußeisernen Rahmenkonstruktion verwendet
wurde. Die USATC-Loks sind auch etwas Leistungsschwächer (340PS).
Neben den vorgenannten Loks war auch zumindest drei USATC-Lok im Kosovo im Einsatz:
62-001 (Porter, FNr. 7413, Bj. 1942)
62-051 (Davenport, FNr. 2605, Bj. 1944)
62-089 (Porter, FNr. 7532, Bj. 1943)
Sie waren beim BW Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) stationiert. Spätestens 1984 kam 62-001 zur Lokfabrik Šinvoz
in Zrenjanin (Vojvodina),wo sie mit der zweiten 62-001 zusammentraf.
Letztere stammt aus dem Nachbauprogramm für Industrieloks und wurde aus
unerfindlichen Gründen nicht analog ihrer Fabriknummer als 62-315,
sondern ebenfalls als 62-001 bezeichnet.
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