62 (USATC S100 Nachbau)
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Hersteller
Đuro Đaković 
Baujahr
1960
(62-636: 1955)
Achsfolge
C
Leistung
380 PS
VMax
45km/h
Gewicht
50t
(leer 41t)

Nordwestlich der Hauptstadt Pristina und von weitem zu erkennen befinden sich die beiden Braunkohlekraftwerke bei Obilic. Die vom kosovarischen Energieversorger KEK betriebenen Kraftwerke beziehen ihr Kohle direkt aus dem naheliegenden Tagebau. Ein Teil der Kohle wird jedoch auch verkauft und in Ganzzügen abgefahren. Um den Verschub auf dem Werksgelände und die Übergaben auf das Netz der TRAINKOS durchzuführen, verfügte KEK mit 62-670 und 62-676 bislang über zwei betriebsfähige Dampfloks. Beide sind jedoch seit September 2011 schadhaft abgestellt. Nachdem aus politischen Gründen eine Reparatur in Serbien ausscheidet und Mazedonien nicht über eine Dampflokwerkstatt verfügt, ist eine Wiederinbetriebnahme zumindest fraglich.

Zudem ist die 62-636 im Betriebswerk der Firma abgestellt und dient als Ersatzteilträger. Die vormals vierte vorhandene Lok (62-671) war im November 1998 zur Aufarbeitung nach Zrenjanin im Norden Serbiens überführt worden. Aufgrund der politischen Situation kehrte sie nicht in den Kosovo zurück.

Technisch sind die C-Kuppler nahezu identisch mit den 400 von Davenport, Vulcan und H.K. Porter gebauten und nach dem zweiten Weltkrieg nach Europa gebrachten USATC Kriegslokomotiven S100, von welchen die Jugoslawische Staatsbahn 106 Stück als 62-001 bis 62-106 einreihte. Weitere 14 Loks wurden als Ersatzteilträger übernommen. Offenbar war man mit der Leistung und der Zuverlässigkeit der formschönen Loks sehr zufrieden, sodass man sich entschied, von der Lokomotivfabrik Đuro Đaković in Kroatien 88 Stück in Lizenz nachbauen zu lassen. Davon wurden 23 für die JŽ (62-107 - 129) und 65 für Industriebetriebe (62 mit Fabriknummer) gebaut.

Die im Kosovo vorhandenen Loks gehören zur letzten Serie der insgesamt von 1952 bis 1961 unter Lizenz gebauten Maschinen.  Auffälligster Unterschied zu den amerikanischen Originalen ist der Plattenrahmen, der statt einer gußeisernen Rahmenkonstruktion verwendet wurde. Die USATC-Loks sind auch etwas Leistungsschwächer  (340PS).

Neben den vorgenannten Loks war auch zumindest drei USATC-Lok im Kosovo im Einsatz:

62-001 (Porter, FNr. 7413, Bj. 1942)

62-051 (Davenport, FNr. 2605, Bj. 1944)

62-089 (Porter, FNr. 7532, Bj. 1943)

Sie waren beim BW
Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) stationiert. Spätestens 1984 kam 62-001 zur Lokfabrik Šinvoz in Zrenjanin (Vojvodina),wo sie mit der zweiten 62-001 zusammentraf. Letztere stammt aus dem Nachbauprogramm für Industrieloks und wurde aus unerfindlichen Gründen nicht analog ihrer Fabriknummer als 62-315, sondern ebenfalls als 62-001 bezeichnet.