Bahnhof Mitrovicë (srb:  Kosovska Mitrovica)


Startseite

Zurück zur Übersicht

Der Bahnhof in Mitrovica ist aktuell der nördlichste von der TRAINKOS angefahrene Bahnhof im Kosovo, seit die ŽS die nördlich weiterführende Strecke bis Serbien gegen den Willen der UNMIK und der Regierung des Kosovo am 03. März 2008 übernommen hat. Ein Austausch von Zügen zwischen den beiden Gesellschaften findet nicht statt.

Die HK hat daraufhin den Personenverkehr nach Mitrovic
a eingestellt, was auch unter dem Firmenlogo der TRAINKOS so blieb. Damit herrscht im Bahnhof meist gespenstische Stille. Der einzige größere Kunde der TRAINKOS hier ist die KFOR, welche Militärzüge be- und entlädt.

Militärische Gründe waren es auch, dass der Bahnhof Mitrovicë bis in die 90er Jahre hinein zwei Dampfloks der JZ-Baureihe 33 beherrbergte. 33-139 und 33-168 waren dort als Kriegsreserve hinterstellt, bis sie offiziell durch die Dieselloks der Baureihe 661 ersetzt wurden. Und um dem "militärischen" die Krone aufzusetzen sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich dabei um die ehemals deutschen Kriegsloks 52 7036 und 52 7702 der DR handelte.

Der Güterverkehr in Mitrovic
a ist sonst eher bescheiden. Mehrere Industriebetriebe mit eigenen, großzügigen Gleisanlagen, wie zum Beispiel eine Batteriefabrik und die umliegenden Minen sind seit dem Krieg stillgelegt, sodass lediglich ab und zu einzelne Wagen an die Laderampe des Bahnhofs zugestellt werden.

Angesichts der aktuellen, politischen Lage scheint eine Zunahme des Verkehrs in
Mitrovica eher in weite Ferne zu rücken.