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Der
Bahnhof in Mitrovica ist aktuell der
nördlichste von der TRAINKOS angefahrene Bahnhof im Kosovo, seit die ŽS
die nördlich weiterführende Strecke bis Serbien gegen den Willen der
UNMIK und der Regierung des Kosovo am 03. März 2008 übernommen hat. Ein
Austausch von Zügen zwischen den beiden Gesellschaften findet nicht
statt.
Die HK hat daraufhin den Personenverkehr nach Mitrovica eingestellt, was auch unter dem Firmenlogo der TRAINKOS so blieb. Damit herrscht im
Bahnhof meist gespenstische Stille. Der einzige größere Kunde der
TRAINKOS hier ist die KFOR, welche Militärzüge be- und entlädt.
Militärische Gründe waren es auch, dass der Bahnhof Mitrovicë
bis in die 90er Jahre hinein zwei Dampfloks der JZ-Baureihe 33
beherrbergte. 33-139 und 33-168 waren dort als Kriegsreserve
hinterstellt, bis sie offiziell durch die Dieselloks der Baureihe 661 ersetzt wurden. Und um dem "militärischen" die Krone aufzusetzen
sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich dabei um die ehemals
deutschen Kriegsloks 52 7036 und 52 7702 der DR handelte.
Der Güterverkehr in Mitrovica ist sonst eher bescheiden.
Mehrere Industriebetriebe mit eigenen, großzügigen Gleisanlagen, wie
zum Beispiel eine Batteriefabrik und die umliegenden Minen sind seit
dem Krieg stillgelegt, sodass lediglich ab und zu einzelne Wagen an die Laderampe des Bahnhofs zugestellt werden.
Angesichts der aktuellen, politischen Lage scheint eine Zunahme des Verkehrs in Mitrovica eher in weite Ferne zu rücken.
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