DB Bautzener Y/B 70
zurück zur Übersicht



Leider nur sehr wenige Bilddokumente sind von diesem Liegewagen des VEB Bautzen im Kosovo vorhanden. In den Kosovo kam er mit dem "Train for Life", einem von drei Class 20 gezogenen Zug mit humanitärer Hilfe, welcher im Herbst 1999 von Großbritanien bis in den Kosovo fuhr. In Deutschland wurde er für das Begleitpersonal beigestellt und verblieb nach seiner Reise über Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Mazedonien letztlich im Kosovo. Hier wurde er anschließend im Personenverkehr eingesetzt.
Bc 241
51 80 59-40 046-6

VMax:
140km/h
Heimatbahnhof:
Hannover Hbf
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Seiner Drehgestelle beraubt kann der Wagen noch auf dem Güterbahnhof bewundert werden. Die Drehgestelle wiederum befinden sich behelfsmäßig unter 661-261.

Das untere Bild zeigt den Wagen zwischen zwei ehem. DB m-Wagen auf dem Weg von Lešak in Richtung Zvečan. Christian Bruun konnte ihn 2002 hier auf der Strecke ablichten.