Fundstücke
zurück zur Übersicht



Im Kosovo konnten und können noch Personenzugwagen gefunden werden, welche allesamt eine Besonderheit für sich darstellen.
Im Jahr 2001 standen auf den Nebengleisen des Bahnhofs Fushë Kosovë noch zwei zweiachsige Wagen der ehem. JŽ versteckt hinter einer Reihe schrottreifer Güter- und Personenwägen:

Zwei Achsen, 52 Sitzplätze und 80km/h Höchstgeschwindigkeit: Der Baat 50 72 24-20 650-2 ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen. Diese kamen 1984 zur JŽ. Mittlerweile ist er auf dem Güterbahnhof Miradi abgestellt.




Noch ein Baat, aber mit geschlossenem Übergang und 70 Sitzplätzen: Der in Jugoslawien gebaute 50 72 24-25 508-7 steht mittlerweile auf dem Güterbahnhof Miradi.

Mancher Reisezugwagen hat den Krieg nicht überstanden:


Ein ausgebrannter Goša "Y" lag im Jahr 2001 noch neben der Strecke Fushë Kosovë - Mitrovica. Mittlerweile wurde er weggeschafft und wahrscheinlich zerlegt. Bis dahin diente er noch oft als "Fotomodel".

Wenn Wagenkasten zu Hütten umfunktioniert werden, dann leben sie meist länger als ihre Brüder und Schwestern:


Dieser Wagenkasten kann heute noch nahe des Bahnhofs Fushë Kosovë bewundert werden. Allerdings ist er mittlerweile komplett rostbraun. 2001 war die grüne Farbe noch gut zu sehen. Anschriften waren leider damals schon nicht mehr zu erkennen, sodass Typ, Herkunft, Gattung und Nummer bislang im verborgenen blieben.

Es gibt Wagen, denen sieht man auf den ersten Blick nicht an, dass sie Personenzügen zuzuordnen sind:


40 72 900 1653-1 steht zwischen Schrottloks am BW Fushë Kosovë. Hinter der Gattung Uakszq verbirgt sich...




... ein KOLA ZA GREJANJE VOZOVA GENERATOROM PARE. Auf Deutsch: Ein Heizungsgenerator für dampfbeheizte Züge. Und mit seinen 100km/h Höchstgeschwindigkeit hätte er wohl schneller laufen dürfen, als die Wagen, die er zu beheizen hatte.




Daneben steht Uqs-zž 40 72 900 1750-5, der dieselbe Aufgabe hatte. Das interessante an ihm ist, dass er als Heimatbahnhof Kosovo Polje (Fushë Kosovë) angeschrieben hat, aber zugleich auch das Kürzel der längst aufgelösten ŽTO Novi Sad trägt.