Mit Kohle für Kohle

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

Bis 2011 wurden in Obilic (srb: Obilić, alb: Obiliq oder Kastriot) zwei Dampfloks der Baureihe 62 zu Verschub- und Übergabezwecken an der Kohleverladung des Tagebaus eingesetzt. Brennstoff für die Loks war also immer reichlich vorhanden.


Blick auf Obilic von Westen. Förderbänder bringen Kohle ins Tal und Asche von den Kraftwerken weg. In der rechten Bildhälfte ist das Braunkohlekraftwerk Kosova A zu erkennen. Hier wollen wir hin.


Vom Bahnhof führt nämlich ein Gleis weg von der Strecke, scheinbar direkt in das Kraftwerk. Doch schauen wir erstmal hinter dasselbe...



Auf der Rückseite Kraftwerks führt das Gleis wieder vom Werksgelände direkt in ein kleines Bw. Ein Dampflok-Bw mit zweiständigem Lokschuppen, Miniwasserturm und zwei mit Kohle gefüllten, offenen Güterwagen. Hier wartet 62-676 am 23.01.2010 auf ihren nächsten Einsatz. Links davon ist 62-636 abgestellt und dient nur noch als Ersatzteilträger.



Fragt man freundlich nach, darf man das Gelände auch betreten und die beiden Loks von allen Seiten fotographieren, wie hier am 19.12.2009.


Doch zurück auf die andere Seite. Am 20.03.2010 kommt 62-676 aus dem Werk...


...und fährt in den Bahnhof Obilic.


Sie holt eine Reihe leerer, offener Güterwagen ins Werk.


Hier werden die Wagen nämlich mit Kohle beladen, die unter anderem an das Nickelwerk bei Drenas geliefert wird. Eigentlich eine leichte Aufgabe für 62-670 hier am 09.12.2009, wäre nicht aufgrund des Schnee-/Kohlestaubgemischs der letzte Wagen just in diesem Moment entgleist.


Aber das scheint man hier schon gewöhnt zu sein. Zwei Aufgleishilfen unter die Achse, ein Radlader drückt den Wagen in Richtung Gleis und 62-670 schiebt ordentlich.



Wieder eingegleist geht es für die Wagen weiter unter den Kohlebunker.



Geschafft! Während der Beladung kann 62-670 kurz pausieren.


Die beladenen Wagen werden dann wieder in den Bahnhof Obilic gebracht. Am 15.07.10 hat 62-676 diese Aufgabe übernommen.


Unter dem Fußgängersteg und vor der Kulisse das Kraftwerks Kosova B kehrt dann erstmal gemütliche Ruhe ein.


Weniger gemütlich war es da am 19.01.2010, als 62-670 und Kosova B bei Schneefall um die Wette dampften.


Schließlich werden die Wagen dann von einer "Kennedi" der HK geholt, wie hier von Lok 003 am 01.04.2010...


...und sie verlassen Obilic nach Drenas ins Nickelwerk.