Der Kosovo in 1978 in Farbe

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

Im Mai 1978 zog es Günter Haslbeck noch einmal in den Kosovo. Hier entstand ein Schatz an Farbdias. Ein paar der Aufnahmen dürfen hier in dieser Galerie präsentiert werde.



01-089 verlässt Kosovo Polje am frühen Morgen mit ihrem Personenzug nach Peć. Auf dem freien Feld links der Gleise befindet sich heute das neue Betriebswerk.


01-091 (mit Tender 26-042) ist in Kosovo Polje für ihren nächsten Einsatz schon bereit.


Nur die Öllampen müssen noch gefüllt werden.


33-150, versehen mit jugoslawischer Symbolik, hat derweil einen Güterzug in Richtung Peć zu ziehen. Dieses Bild wurde 1987 von einem spanischen Verlag auch als Postkarte veröffentlicht.


01-091 hat die Leistung nach Peć übernommen.


Das Triebwerk der 01-091, abgelichtet in Peć. Das Bild, aus welcher diese Auschnittvergrößerung stammt findet sich auch in Günter Haslbecks Buch "Mit geöffnetem Regler - Teil1".


Bei Cerovnik konnte Günter Haslbeck den Zug dann auf der Rückfahrt in Richtung Kosovo Polje ablichten.


Im Bahnhof Banjica (alb.: Baice) ergab sich die Gelegenheit, 01-067 mit dem Zug nach Peć abzulichten.



Auf dem Weg von Peć nach Kosovo Polje fotografierte Günter Haslbeck 33-206 als Vorspann für 01-078 mit einem Personenzug auf der Strecke. Es sollte sein letztes Bild aus dem Kosovo sein. Er wurde anschließend verhaftet und aus Jugoslawien ausgewiesen. Ein Schicksal, welches viele Eisenbahnfotografen in jener Zeit so oder ähnlich erlitten.