TRAINKOS 005

zurück zur Übersicht


Hersteller
NOHAB
Typ
AA16
Fabriknummer
2413
Baujahr
1958
Achsfolge
Co´Co´
Leistung
1950 PS
VMax
105km/h
Kraftübertragung
dieselelektrisch
Gewicht
112t
Vormals
NSB Di3.619

Lok 005 ist eine von vier Di3, welche als Aufbauhilfe Anfang 2001 von Norwegen zur Verfügung gestellt wurden. Es waren mit die besten Di3, die noch verfügbar waren. Alle vier haben noch eine sog. "Lebenszeitverlängerung " erhalten. Zunächst wurde sie noch unter ihrer Originalnummer 3.619 eingesetzt, erhielt dann aber bei der Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice die Nummer 005, unter welcher sie zuletzt noch für TRAINKOS unterwegs war.

Die Lok hat als letzte ihre blau/rote Lackierung der Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice  (Kosovo Railways) verloren. Sie wurde 2010 umlackiert.

Lok 005 gehörte zum Bereich Personenverkehr.