zurück
zur Übersicht
|
|
Hersteller
|
NOHAB
|
Typ
|
AA16
|
Fabriknummer
|
2402
|
Baujahr
|
1958
|
Achsfolge
|
A1A´A1A´
|
Leistung
|
1950 PS
|
VMax
|
143km/h
|
Kraftübertragung
|
dieselelektrisch
|
Gewicht
|
112t
|
Vormals
|
NSB Di3.643
HK/KŽ 008
|
Lok 2640 004 wr eine von vier Di3, welche als Aufbauhilfe Anfang 2001 von
Norwegen zur Verfügung gestellt wurden. Es waren mit die besten Di3,
die noch verfügbar waren. Alle vier hatten noch eine sog.
"Lebenszeitverlängerung " erhalten. Zunächst wurde sie noch unter
ihrer Originalnummer 3.643 eingesetzt, erhielt dann aber bei der
Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice die Nummer 008,
unter welcher sie auch noch für TRAINKOS unterwegs war. 2009 hat auch sie eine neue Lackierung erhalten.
Es handelt sich hierbei (wie auch bei Lok 2640 003) um eine von drei
eigeninitiativ von NOHAB für Finnland gebaute Breitspurloks. Nachdem
ein Kauf von Di3 von Finnland nicht in Betracht gezogen wurde, kamen
sie, auf Normalspur umgebaut, zur NSB.
2640 004 gehörte zum Bereich Personenverkehr. Sie verfügte im Gegensatz zu 2640 001 und 003 nicht über eine Zugheizung und wurde
daher i.d.R. nur im Sommer vor Personenzügen eingesetzt. Im Winter musste
sie ggf. einen Generatorenwagen mitführen, welcher aus einem
geschlossenen Güterwagen beladen mit einem Generator bestand.
Die Lok wurde im ersten Halbjahr 2021 zusammen mit Lok 007 verschrottet.
|
Am 03. April 2012 um 16:12 Uhr entgleiste
Lok 008 auf der Strecke von Fushë Kosovë nach Hani i Elezit mit Zug 4101 auf der
Weiche am Abzweig nach Gracanica.Grund war, dass Metalldiebe Teile der
Weiche ausgebaut und entwendet hatten. Daher lagen beide Weichenzungen
außen an und 008 entschied sich den "goldenen Mittelweg" zu
beschreiten. Hier ein Video von den Bergungsarbeiten vor Ort, für die
ein Kran aus Mazedonien angefahren wurde:
|
|
Video: Mustaf
Breznica, Schnitt/Bearbeitung: Raphael Krammer
|
|