TRAINKOS 2640 010

zurück zur Übersicht


Hersteller
Gredelj
Typ
JT38CW-DC
Baujahr
2010
Achsfolge
Co´Co´
Leistung
2200 PS
VMax
120km/h
Kraftübertragung
dieselelektrisch
Gewicht
108t
Vormals
JŽ 661-203
(Teile)
HK/KŽ 010
 
2010 kaufte die Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice (Kosovo Railways) eine neue Lok, die eigentlich nicht ganz ein Neubau war. Auf den Antriebsdrehgestellen der EMD G16CW 661-203 (zuletzt verbaut in 661-261) baute Gredelj in Zagreb ein Fahrzeug mit zwei Endführerständen, neuem Dieselmotor und Generator auf. Lediglich der Kompressor und das Bermssystem wurden auch noch von 661-203 übernommen.

Unter der Bezeichnung JT38CW-DC ging sie dann als erste ihrer Bauart an die Hekurudhat e Kosovës / Kosovske Železnice. Die Lok wurde zuvor noch mit der kroatischen UIC-Nummer 98 78 2 061 501-9 versehen, um sie nach Berlin zur Innotrans überführen zu können, wo sie ausgestell wurde. Sie hat somit die fiktive, kroatische Baureihenbezeichnung 2061.5 bzw. analog dazu die theoretische JŽ-Bezeichnung 661.5.

Im Kosovo bekam sie dann ihre Nummer 010 unter der sie bis zur Umzeichnung bei TRAINKOS im Güterverkehr fuhr.