Porter 0-4-0S (900mm)
Startseite

Zurück zur Übersicht
0-4-0S
Hersteller
H .K. Porter
Baujahr
1950
Achsfolge
B
Fabriknummer
8259





Lokschild1950 wurden Jugoslawien seitens der UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) 22 Porter 0-4-0 Satteltankloks  zur Verfügung gestellt. 15 davon waren für die Spurweite 760mm ausgelegt. Sieben Loks in der Spurweite 900mm erhielt die Kupfermine im serbischen Bor. Sie wurden als Lok 180- 186 bezeichnet. Noch während der 50er Jahre stellte man jedoch fest, dass der Lokbestand in Bor unnötig groß war und gab sechs davon an die Kohlemine Obilic (alb: Obiliq/Kastriot) ab.

So kamen Lok 180 und 182 -186 in den Kosovo. Eine dieser für Kontinentaleuropa eher seltenen Satteltankloks ist erhalten und in einem Betriebsgelände des kosovarischen Stromversorgers KEK aufgestellt.