Nach 2001 wurde die Lok nochmals neu lackiert. Die Bilder zeigen den Zustand im Jahr 2009.
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Vor dem Bahnhof Fushë Kosovë erwartet einen die 01-043 als Denkmal und
erinnert an vergangene Zeiten der JDŽ/JŽ. Allerdings weist der Tender zwei
Unstimmigkeiten auf:
Der Tender der Lok stammt zum einen von einer Lok der Baureihe 26 und
ist auch mit 26-042 beschriftet. Letztere war in Fushë Kosovë (srb:
Kosovo Polje) stationiert. Allerdings war es auf dem
Balkan nicht unüblich zum Beispiel defekte Tender durch solche von
abgestellten Lokomotiven zu ersetzen.
Die angebrachte Nummer der 1923 bei
Linke-Hoffmann
gebauten 26-042 lässt zum anderen darauf schließen, dass der Tender
schon einmal die Lok gewechselt hat. Die angebrachten Fabrikschilder
mit der Fabriknummer
19113 von Henschel weisen ihn nämlich als Tender der 1922 gebauten
26-065 aus.
01-043 war im BW Kraljevo stationiert.
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1908
suchte die SDŽ neue Lokomotiven, die einen 250t-Zug mit 90km/h ziehen
konnte. Schwartzkopff in Berlin konstruierte daraufhin zusammen mit der
serbischen Eisenbahn die spätere Baureihe 01. Um die Leistungsfähigkeit
der Lokomotive unter den örtlichen Begebenheiten zu testen, wurde
hierzu sogar serbische Kohle zum Hersteller gebracht. Die erste
Lieferung von sechs Lokomotiven erfolgte im Jahr 1912 mit den
Fabriknummern 4875 - 4880. Die bei der SDŽ unter den Nummern 121-126
geführten Lokomotiven erhielten später bei der JŽ die Nummern 01-121 -
126 und hatten im Gegensatz zu den späteren Lieferungen noch
dreiachsige Tender.
Der erste Weltkrieg verhinderte weitere Lieferungen. Danach wurde die
01 im Jahr 1922 in 120 Exemplaren (01-001 - 01-120) an das Königreich
der Serben, Kroaten und Slowenen als Reparationsleistung geliefert.
Hiervon baute Schwartzkopff 101 und die Maschinenbau-Gesellschaft
Karlsruhe 19 Lokomotiven (01-082 - 01-100). Im SHS Staat waren die Loks
als 1001 bis 1126 nummeriert.
"Unsere" 01-042 wurde somit als Reparationsleistung von Schwartzkopff
an den SHS-Staat als 1042 geliefert. Die in Serbien erhaltene
01-088, welche für Museumsfahrten mit dem "Romantika"-Zug vorgesehen
ist,
stammt hingegen von der Maschinenbau-Gesellschaft Karslruhe.
1949 waren im Betriebswerk Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) fünf 01 stationiert:
01-026, 01-039, 01-058, 01-072 und 01-085. Letztere findet sich
eingewachsen als Ersatzteilträger nahe des Betriebswerkes in Belgrad in
erbärmlichen Zustand. |
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1936 wurde die 01-101 beim BW Belgrad von der JDŽ versuchsweise mit
einer Stromlinienverkleidung versehen. Sie erreichte bei einer
Testfahrt zwischen Belgrad und Zagreb im Jahr 1937 eine
Höchstgeschwindigkeit von 146km/h mit einem 158t-Zug.
Sie war die einzige jugoslawische Lok, die eine Stromlinienverkleidung
trug. Nach den Versuchen wurde sie wieder in den Ursprungszustand
versetzt. Sie kam später in den Kosovo zum BW Fushë Kosovë.
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Vom BW Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) in wechselnder Besetzung eingesetzte Loks der Baureihe 01
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Loknummer
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Bemerkung
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01-015
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Zugang vom BW Belgrad
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01-026
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Abgang zum BW Skopje
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01-039
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Abgang zum BW Skopje
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01-058
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Zugang vom BW Skopje
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01-067
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01-072
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Abgang zum BW Kraljevo
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01-078
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Zugang vom BW Belgrad
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01-083
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Abgang zum BW Skopje
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01-085
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Abgang zum BW Kraljevo dann BW Lapovo, Vorhanden als Ersatzteilträger in Belgrad
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01-087
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Zugang vom BW Subotica
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01-089
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Zugang vom BW Belgrad
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01-090
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Zugang vom BW Zajecar
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01-091
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Zugang vom BW Subotica
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01-101
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Zugang vom BW Belgrad,
Letići Beograđanin (Fliegender Belgrader)
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01-105
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Zugang vom BW Kraljevo
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01-107
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Zugang
vom BW Kraljevo Abgang zum BW Zajecar, Zuglok des letzten
dampfgeführten Regelzuges ab Belgrad am 31.03.1973 nach Požarevac |
01-119
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Zugang vom BW Belgrad
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01-122
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1. Lieferung, Abgang zum BW Kraljevo, dann BW Zajecar
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Lok 01-043 erhielt schon im Jahr 2001 einen neuen Lack. Initiator und
Arbeiter in Personalunion war Richard Schulze aus Florida. Geräte
und Farbe wurden durch die UNMIK-Railway zur Verfügung gestellt.
Die Bilder zeigen den Zustand vor den Arbeiten, nach der Grundierung
und das Ergebnis.
Im Mai 2008 wurde die Lok abermals ein neuer Lack spendiert.
Diesmal waren es Michael Frick und Mitarbeiter der Kosovo
Railways, welche sich der alten Dame annahmen. Bilder hierzu
sind in der Galerie zu sehen.
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