JŽ 01
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Hersteller
Schwartzkopff
Baujahr
1922
Achsfolge
1'C1'
Leistung
920 PS
VMax
90 km/h
Gewicht
68t



Nach  2001 wurde die Lok nochmals neu lackiert. Die Bilder zeigen den Zustand im Jahr 2009.


Vor dem Bahnhof Fushë Kosovë erwartet einen die 01-043 als Denkmal und erinnert an vergangene Zeiten der JDŽ/JŽ. Allerdings weist der Tender zwei Unstimmigkeiten auf:

Der Tender der Lok stammt zum einen von einer Lok der Baureihe 26 und ist auch mit 26-042 beschriftet. Letztere war in Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) stationiert. Allerdings war es auf dem Balkan nicht unüblich zum Beispiel defekte Tender durch solche von abgestellten Lokomotiven zu ersetzen.

Die angebrachte Nummer der 1923 bei Linke-Hoffmann gebauten 26-042 lässt zum anderen darauf schließen, dass der Tender schon einmal die Lok gewechselt hat. Die angebrachten Fabrikschilder mit der Fabriknummer 19113 von Henschel weisen ihn nämlich als Tender der 1922 gebauten 26-065 aus.

01-043 war im BW Kraljevo stationiert.


1908 suchte die SDŽ neue Lokomotiven, die einen 250t-Zug mit 90km/h ziehen konnte. Schwartzkopff in Berlin konstruierte daraufhin zusammen mit der serbischen Eisenbahn die spätere Baureihe 01. Um die Leistungsfähigkeit der Lokomotive unter den örtlichen Begebenheiten zu testen, wurde hierzu sogar serbische Kohle zum Hersteller gebracht. Die erste Lieferung von sechs Lokomotiven erfolgte im Jahr 1912 mit den Fabriknummern 4875 - 4880. Die bei der SDŽ unter den Nummern 121-126 geführten Lokomotiven erhielten später bei der JŽ die Nummern 01-121 - 126 und hatten im Gegensatz zu den späteren Lieferungen noch dreiachsige Tender.

Der erste Weltkrieg verhinderte weitere Lieferungen. Danach wurde die 01 im Jahr 1922 in 120 Exemplaren (01-001 - 01-120) an das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen als Reparationsleistung geliefert. Hiervon baute Schwartzkopff 101 und die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe 19 Lokomotiven (01-082 - 01-100). Im SHS Staat waren die Loks als 1001 bis 1126 nummeriert.

"Unsere" 01-042 wurde somit als Reparationsleistung von Schwartzkopff an den SHS-Staat  als 1042 geliefert. Die in Serbien erhaltene 01-088, welche für Museumsfahrten mit dem "Romantika"-Zug vorgesehen ist, stammt hingegen von der Maschinenbau-Gesellschaft Karslruhe.

1949 waren im Betriebswerk Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) fünf 01 stationiert:

01-026, 01-039, 01-058, 01-072 und 01-085. Letztere findet sich eingewachsen als Ersatzteilträger nahe des Betriebswerkes in Belgrad in erbärmlichen Zustand.


1936 wurde die 01-101 beim BW Belgrad von der JDŽ versuchsweise mit einer Stromlinienverkleidung versehen. Sie erreichte bei einer Testfahrt zwischen Belgrad und Zagreb im Jahr 1937 eine Höchstgeschwindigkeit von 146km/h mit einem 158t-Zug.



Sie war die einzige jugoslawische Lok, die eine Stromlinienverkleidung trug. Nach den Versuchen wurde sie wieder in den Ursprungszustand versetzt. Sie kam später in den Kosovo zum BW Fushë Kosovë.

Vom BW Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) in wechselnder Besetzung eingesetzte Loks der Baureihe 01
Loknummer
Bemerkung
01-015
Zugang vom BW Belgrad
01-026
Abgang zum BW Skopje
01-039
Abgang zum BW Skopje
01-058
Zugang vom BW Skopje
01-067

01-072
Abgang zum BW Kraljevo
01-078
Zugang vom BW Belgrad
01-083
Abgang zum BW Skopje
01-085
Abgang zum BW Kraljevo dann BW Lapovo,  Vorhanden als Ersatzteilträger in Belgrad
01-087
Zugang vom BW Subotica
01-089
Zugang vom BW Belgrad
01-090
Zugang vom BW Zajecar
01-091
Zugang vom BW Subotica
01-101
Zugang vom BW Belgrad,
Letići Beograđanin (Fliegender Belgrader)
01-105
Zugang vom BW Kraljevo
01-107
Zugang vom BW Kraljevo Abgang zum BW Zajecar, Zuglok des letzten dampfgeführten Regelzuges ab Belgrad am 31.03.1973 nach Požarevac
01-119
Zugang vom BW Belgrad
01-122
1. Lieferung, Abgang zum BW Kraljevo, dann BW Zajecar


Lok 01-043 erhielt schon im Jahr 2001 einen neuen Lack. Initiator und
Arbeiter in Personalunion war Richard Schulze aus Florida. Geräte
und Farbe wurden durch die UNMIK-Railway zur Verfügung gestellt.

Die Bilder zeigen den Zustand vor den Arbeiten, nach der Grundierung
und das Ergebnis.

Im Mai 2008 wurde die Lok abermals ein neuer Lack spendiert.
Diesmal waren es Michael Frick und Mitarbeiter der Kosovo
Railways, welche sich der alten Dame annahmen. Bilder hierzu
sind in der Galerie zu sehen.