Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Nummernschema der TRAINKOS

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

KFOR-Transporte

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen

Liebe Betrachter,

am 03.08.2017 musste die Trainkos fast den gesamten Personenverkehr einstellen, weil die nach den Wahlen noch aktive Regierung das Budget für den Personenverkehr im Juni nicht überwiesen hatte. Zunächst war der Verkehr durch die Trainkos noch auf eigene Rechnung aufrecht erhalten worden. Was blieb, war der tägliche Triebwagen nach Han i Elezit mit Anschluss nach Skopje.

Seit diesen Monat gibt es zumindest wieder Geld für die Relation Peja - Pristina und zurück. Mit der Aufnahme des Betriebes auf dieser Relation wurden auch die "neuen" n-Wagen in Betrieb genommen. Damit endet aber auch der Betrieb mit den drei verbliebenen Schlierenwagen und dem letzten Schweden endgültig. Zuletzt war noch ein Schlierenwagen als regelmäßiger Ersatz für den Triebwagen nach Han i Elezit eingesetzt.

Bleibt zu hoffen, dass man sich seitens der Regierung nun doch noch besinnt und wenigstens die Züge so budgetiert, wie sie vor der Regierungskrise gefahren sind.

V
iele Grüße

Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


31.07.17
Railtrans bei der "Zeitschiene" eingefügt
30.07.17
Neue Seiten "Triebfahrzeuge der RAILTRANS" eingestellt.
17.05.17
Neue Seite "n-Wagen" unter  "Personenwagen im Kosovo" eingestellt.
21.03.17
Neue Seite "SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)" eingefügt.
10.03.17
Gallerie "Lackierung der 01-043" eingefügt.
09.03.17
Die Grafik der "Zeitschiene" ergänzt.
Die KFOR-Seite aktualisiert.
08.03.17
Neue Seite "Nummernschema der TRAINKOS" eingefügt.
18.02.17
"Die CO im Kosovo" ergänzt, überarbeitet und eine Abbildung hinzugefügt.
17.01.17
Zwei Farbbilder aus dem Jahr 1983 bei "Die JŽ im Kosovo" eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 111 Seiten mit 474 Fotos, 18 Videos und 68 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina