Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

KFOR-Transporte

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen

Liebe Betrachter,

007 (2640 003) läuft immer noch! Aber nur sporadisch als Ersatz für die beiden Personenzugloks 2620 005 und 016.

Neues gibt es bei den Wagen zu vermelden. Die TRAINKOS hat zehn ehemalige DB Silberlinge gekauft und in Serbien aufarbeiten lassen. Sie werden wohl auf Dauer die letzten noch betriebsfähigen B1- und Schlierenwagen ersetzen, die noch fünf Monate Frist haben.

Was die angekündigte Modernisierung der Nord-Süd-Strecke angeht, so hat sich bisher noch nichts getan. Obwohl vor einiger Zeit schon Messtrupps gesichtet wurden,sind hier keine Neuigkeiten zu melden.

V
iele Grüße

Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


17.05.17
Neue Seite "n-Wagen" unter  "Personenwagen im Kosovo" eingestellt.
21.03.17
Neue Seite "SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)" eingefügt.
10.03.17
Gallerie "Lackierung der 01-043" eingefügt.
09.03.17
Die Grafik der "Zeitschiene" ergänzt.
Die KFOR-Seite aktualisiert.
08.03.17
Neue Seite "Nummernschema der TRAINKOS" eingefügt.
18.02.17
"Die CO im Kosovo" ergänzt, überarbeitet und eine Abbildung hinzugefügt.
17.01.17
Zwei Farbbilder aus dem Jahr 1983 bei "Die JŽ im Kosovo" eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 108 Seiten mit 472 Fotos, 18 Videos und 68 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina