Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941)

Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

KFOR-Transporte

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Fahrzeuge der GCF / GEFER

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen


Liebe Betrachter,

herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Es gibt schlimme Nachrichten! Michael Frick, Begründer und Geschäftsführer von Altmark Rail ist im Alter von nur 66 Jahren von uns gegangen. Die Nohabs waren sein Leben. Ich durfte ihn kennenlernen, als er mit seiner Nohab einen Sonderzug in den Kosovo fuhr. Er war es, der die Di3 im Kosovo allesamt neu lackierte und damit vielen Eisenbahnfreunden tolle Bilder bescherte. In der Galerie ist er bei der Arbeit zu sehen. Der Kontakt brach bis heute nie ab und nun war er an unserem Projekt zur Rettung der letzten Di3 im Kosovo beteiligt.

Er wird uns fehlen! Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

Mustafa Breznica (Trainkos)
Dragan Jovanović (Balkan Romantik)
Markus Hehl (Bahnpark Augsburg)
Raphael Krammer (Kosrail)







Neuigkeiten


14.10.22
Neue Fahrzeuge bei der GCF/GEFER hinzugefügt
05.08.21
Verschrottungsdaten auf mehreren Seiten eingefügt.
12.04.21
Verschiedene kleinere Updates und ein Bild von Mitrovica-Sever bei der Strecke "Mitrovica - Kraljevo" eingefügt.
11.10.19
Bilder und Text zu den DRS Class 20 bei "KFOR-Transporte" hinzugefügt.
28.09.19
Vier neue Seiten über den Bauzug der GCF/GEFER eingestellt.
31.07.19
Seiten "Triebfahrzeuge der TRAINKOS" und "abgestellte Fahrzeuge" aktualisiert.
Neues Bild bei 2640 006 eingefügt.
03.10.18
Neue Seite "Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)" eingefügt.
30.09.18
Neue Seite "Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941) eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 119 Seiten mit 504 Fotos, 18 Videos und 71 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina