Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941)

Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

KFOR-Transporte

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen


Liebe Betrachter,

herzlich willkommen auf meiner Seite über die Eisenbahn im Kosovo. Nachdem ich mich nun länger einem anderen Projekt gewidmet habe, findet auch hier wieder eine Ergänzung statt: Der geschichtliche Abriss der Zeit von 1919 bis 1954 von der SHS-Bahn zur JDŽ ist und vom zweiten Weltkrieg zur Nachkriegs-JDŽ ist jetzt verfügbar.

Neues gibt es von meinen unten genannten Freunden zu vermelden:

Mustaf Breznica von der TRAINKOS, vielen Kosovo-Reisenden gut bekannt, ist in den verdienten Ruhestand getreten. Gratulation und alles Gute zur Pensionierung hier von meiner Seite!

Dragan Jovanović hat die Website seines EVU "Balkan Romantik" online. Den Link finden Sie in der Linkliste.


V
iele Grüße

Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


03.10.18
Neue Seite "Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)" eingefügt.
30.09.18
Neue Seite "Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941) eingefügt.
31.07.17
Railtrans bei der "Zeitschiene" eingefügt
30.07.17
Neue Seiten "Triebfahrzeuge der RAILTRANS" eingestellt.
17.05.17
Neue Seite "n-Wagen" unter  "Personenwagen im Kosovo" eingestellt.
21.03.17
Neue Seite "SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)" eingefügt.
10.03.17
Gallerie "Lackierung der 01-043" eingefügt.
09.03.17
Die Grafik der "Zeitschiene" ergänzt.
Die KFOR-Seite aktualisiert.
08.03.17
Neue Seite "Nummernschema der TRAINKOS" eingefügt.
18.02.17
"Die CO im Kosovo" ergänzt, überarbeitet und eine Abbildung hinzugefügt.
17.01.17
Zwei Farbbilder aus dem Jahr 1983 bei "Die JŽ im Kosovo" eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 113 Seiten mit 485 Fotos, 18 Videos und 71 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina