Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941)

Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

KFOR-Transporte

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Fahrzeuge der GCF / GEFER

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen


Liebe Betrachter,

herzlich Willkommen auf meiner Seite! Im Kosovo nicht viel Neues, könnte man schreiben. Die Bauarbeiten am Korridor X laufen nun schon eine gefühlte Ewigkeit und beeinträchtigen den gesamten Zugverkehr im Kosovo mit AUsnahme der Strecke nach Peja. Ob man hier überhaupt irgendwann mit hoher Geschwindigkeit den Kosovo durchqueren können wird, bleibt insbesondere auch wegen der politischen Hürden abzuwarten. Derweil wünsche ich viel Spaß beim stöbern in den Tiefen meiner Website.

Viele Grüße

Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


14.10.22
Neue Fahrzeuge bei der GCF/GEFER hinzugefügt
05.08.21
Verschrottungsdaten auf mehreren Seiten eingefügt.
12.04.21
Verschiedene kleinere Updates und ein Bild von Mitrovica-Sever bei der Strecke "Mitrovica - Kraljevo" eingefügt.
11.10.19
Bilder und Text zu den DRS Class 20 bei "KFOR-Transporte" hinzugefügt.
28.09.19
Vier neue Seiten über den Bauzug der GCF/GEFER eingestellt.
31.07.19
Seiten "Triebfahrzeuge der TRAINKOS" und "abgestellte Fahrzeuge" aktualisiert.
Neues Bild bei 2640 006 eingefügt.
03.10.18
Neue Seite "Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)" eingefügt.
30.09.18
Neue Seite "Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941) eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 119 Seiten mit 504 Fotos, 18 Videos und 71 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina