Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941)

Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

KFOR-Transporte

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Fahrzeuge der GCF / GEFER

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen


Liebe Betrachter,

im Kosovo wurden Anfang Mai zwei weitere Di3 verschrottet. Damit sind auch die Bemühungen um die Rettung der Loks vergebens gewesen.

Nach 006 fielen nun auch die beiden Di3b 007 und 008 dem Schneidbrenner zum Opfer. Hiermit hat Trainkos Fakten geschaffen und zwei Projekte von Altmark Rail und der ungarischen Nohab-Foundation zur Rettung der Loks eine Absage erteilt, ohne je auf deren Anfragen geantwortet zu haben.

Übrig ist noch 005, die bereits im September 2020 noch von Außenministerin Haradinaj dem Bahnpark Augsburg als Leihgabe zugesagt worden war. Ob die Überführung der Lok nun als Einzelprojekt überhaupt finanziell zu stemmen sein wird, steht noch in den Sternen.

Hoffen wir das Beste!


Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


12.04.21
Verschiedene kleinere Updates und ein Bild von Mitrovica-Sever bei der Strecke "Mitrovica - Kraljevo" eingefügt.
11.10.19
Bilder und Text zu den DRS Class 20 bei "KFOR-Transporte" hinzugefügt.
28.09.19
Vier neue Seiten über den Bauzug der GCF/GEFER eingestellt.
31.07.19
Seiten "Triebfahrzeuge der TRAINKOS" und "abgestellte Fahrzeuge" aktualisiert.
Neues Bild bei 2640 006 eingefügt.
03.10.18
Neue Seite "Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)" eingefügt.
30.09.18
Neue Seite "Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941) eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 117 Seiten mit 501 Fotos, 18 Videos und 71 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina