Willkommen im Kosovo

Startseite

Zeitschiene

Strecken

Bahnhöfe

Die CO im Kosovo (1874-1913)

SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)

Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941)

Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)

Die JŽ im Kosovo (1954 - 1999)

KFOR-Transporte

Triebfahrzeuge der TRAINKOS

Nummernschema der TRAINKOS

Triebfahrzeuge der RAILTRANS

Abgestellte Fahrzeuge

Dampfloks im Kosovo

Werksloks im Kosovo

Personenwagen im Kosovo

Wagenfriedhof Miradi

Galerie

Videos

Links

Impressum

 

IchWillkommen


Liebe Betrachter,

die Zeiten betriebsfähiger Di3 im Kosovo sind vorbei. Am Rand des Depot abgestellt sind sie jedoch für Fotografen erreichbar. Letztlich werden sie den Weg aller dort abgestellter Lokomotiven gehen und vor sich hinrosten bis zum sprichwörtlichen Sankt-Nimmerleins-Tag.

Trotzdem bietet der Kosovo mit den zwei ehemaligen jugoslawischen Baureihen 645 und 661, der Gredelj-Rekolok, einer MaK-Lok und nicht zuletzt zwei bulgarischen 55er immer noch ausreichend Abwechslung.

V
iele Grüße

Raphael J. Krammer



Neuigkeiten


03.10.18
Neue Seite "Der zweite Weltkrieg und die JDŽ danach (1941 - 1954)" eingefügt.
30.09.18
Neue Seite "Von der SHS-Bahn zur JDŽ (1919 - 1941) eingefügt.
31.07.17
Railtrans bei der "Zeitschiene" eingefügt
30.07.17
Neue Seiten "Triebfahrzeuge der RAILTRANS" eingestellt.
17.05.17
Neue Seite "n-Wagen" unter  "Personenwagen im Kosovo" eingestellt.
21.03.17
Neue Seite "SDŽ und Erster Weltkrieg (1913 - 1918)" eingefügt.
10.03.17
Gallerie "Lackierung der 01-043" eingefügt.
09.03.17
Die Grafik der "Zeitschiene" ergänzt.
Die KFOR-Seite aktualisiert.
08.03.17
Neue Seite "Nummernschema der TRAINKOS" eingefügt.
18.02.17
"Die CO im Kosovo" ergänzt, überarbeitet und eine Abbildung hinzugefügt.
17.01.17
Zwei Farbbilder aus dem Jahr 1983 bei "Die JŽ im Kosovo" eingefügt.

Mehr...

Besonders bedanken möchte ich mich bei Mustaf Breznica von TRAINKOS, der mich die letzten Jahre bei den Recherchen für dieses Projetkt immer tatkräftig und geduldig unterstützt hat!





Außerdem gilt mein Dank Dragan Jovanović, von dem ich sehr viel über die Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien gelernt habe.















Jetzt aber viel Spaß auf 113 Seiten mit 485 Fotos, 18 Videos und 71 Abbildungen!

Harta e HK
Netzplan der Kosovo Railways, ausgehängt im Bahnhof Pristina