Neue Farbe für alte Wagen

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

2009 erhielt die HK für den Personenverkehr sieben Schlierenwagen von der ÖBB geschenkt. Nachdem diese zunächst in der ÖBB-Lackierung eingesetzt wurden, lackierte man sie Ende 2009 in das neue Farbschema der HK um. Anschließend wurden auch die schon vorhandenen, schwedischen Personenwagen umlackiert.


So sah es im Kosovo vor der Umlackierung aus: ÖBB-Schlieren und SJ-Personenwagen in Originallackierung am 17.12.2009 im Wagenwerk Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje).


Dies ist kein internationaler Reisezug, sondern HK 007, die mit ihrem Lokalzug aus zwei Schlieren in ÖBB-Lackierung Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje) am 17.12.2009 in Richtung Prishtinë (srb: Priština) verlässt. Derweil wurden die ersten Wagen schon umlackiert.


Während ein Wagen am 05.12.2009 im Freien abgeschliffen wird...


...wird in der Halle schon lackiert.


In der (unbeheizten) Halle ist Platz für zwei "Patienten".


Vor dem Rollout in der engen Nachbarhalle am 17.12.2009.


Die Wagen behielten ihre alten Nummern.


Am 09.01.2010 traf ich zum ersten Mal auf umlackierte Schlieren im Einsatz. Hier in Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje).


Am 23.02.2010 zieht MDD3-01 frisch lackierten Nachschub aus der Wagenhalle...


...während schon die Arbeiten an den Schwedenwagen liefen.


In der Halle wurde am 23.02.2010 sogar schon der zweite "Schwede" lackiert.


Nachdem der Platz zum Abschleifen der Wagen nur durch die Halle zu erreichen ist, musste das Lackieren auch mal unterbrochen werden damit man den nächsten Wagen durch die Halle schieben konnte.


...schnell wieder in die Halle!


Während der erste, fertig lackierte Schwedenwagen am 23.02.2010 für den Betrieb fertig gemacht wird, sind die beiden zuletzt lackierten Schlieren bereit, um in Betrieb genommen zu werden.


Auch die Schweden behielten ihre Nummern...


...und auch sie machen in den neuen Farben eine gute Figur, wie hier am 20.03.2010 in Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje).