ŽS 661-248 auf der Nordstrecke

Startseite

Zurück zur Galerieauswahl

Seit der umstrittenen Übernahme der nördlichen Strecke von Zvečan (alb: Zveçan) nach Lešak (alb: Leshak) hatte sich ŽS 661-248 hier zur Stammlok entwickelt. Mittlerweile wurde sie durch einen modernen Triebwagen der BR 711 ersetzt. Wir begleiten Sie daher nochmal am 27.03.2010 auf der Nordstrecke in Richtung Kraljevo.



661-248 kommt mit ihrem "Zug" aus Kraljevo in Zvečan (alb: Zveçan) an.


Vor der Kulisse des Trepča-Kombinates setzt sie um...


...und ist schon wieder abfahrbereit.


Die Bahnlinie folgt dem Lauf des Ibar.


Nach etwa 15km weitet sich das Tal.


Hier hält der Zug auch das erste Mal bei dem kleinen Dorf Kamenica (alb: Kamenicë).


Offenbar hat es der Lokführer eilig. Zumindest gibt er der Maschine nach dem Halt ordentlich Zunder.


Ab und an läuft die Strecke parallel zur Straße...


...um dann wieder den Ibar zu überqueren und auf der anderen Seite des Tales zu verlaufen.


Die vielen Brücken auf der Strecke bieten reizvolle Motive...


...bis der Zug dann letztlich Lešak (alb: Leshak) erreicht.


Hier wurden vor den Ausschreitungen an der Grenze im Jahr 2011 die Grenzkontrollen von kosovarischer Seite durchgeführt, bevor sich 661-248 in Richtung Kraljevo verabschiedete.