PAFAWAG / GOŠA Typ X
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1959 bis 1962 baute PAFAWAG in Breslau neue Personenwagen für Griechenland und Jugoslawien. Die Wagen des Typs 44A (1.Klasse) und 45A (2.Klasse) wurden in Jugoslawien einfach Typ X genannt. Mit ihren 26,4m Länge und der glatten Außenhaut erinnern sie schon an modernere Waggons. Mit den verjüngten Wagenenden, der einteilige Tür und den Görlitz-Drehgestellen fanden bei den Typ X-Wagen aber auch noch ältere Konstruktionsprinzipien Einzug. Insgesamt lieferte PAFAWAG 166 Wagen an die JŽ (50 der 1. Klasse und 116 der 2.Klasse).
Offenbar war man mit den Wagen sehr zufrieden, sodass von 1960 bis 1964
GOŠA in Serbien 232 Wagen in Lizenz nachbaute (1. Klasse, 2. Klasse, 1./2. Klasse, Liege- und Speisewagen(AR), sowie Gepäckwagen). Die meisten X-Wagen erhielten später in Lizenz gebaute Wegmann-Drehgestelle, wie sie später auch bei den meisten UIC-Y Wagen der JŽ zum Einsatz kamen.
Bm
50 72 20-17 613-9

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
Niš
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein



Bm
50 72 21-27 601-1

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
Niš
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein


D
50 72 95-10 606-0

VMax:
120km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Auch ein GOŠA-Gepäckwagen noch mit den original Görlitz-Drehgestellen findet sich im Kosovo.

Der Wagen kam bei KFOR und UN noch zum Einsatz.