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PAFAWAG / GOŠA Typ X
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| 1959
bis 1962 baute PAFAWAG in Breslau neue Personenwagen für Griechenland
und Jugoslawien. Die Wagen des Typs 44A (1.Klasse) und 45A (2.Klasse)
wurden in Jugoslawien einfach Typ X genannt. Mit ihren 26,4m Länge und
der glatten Außenhaut erinnern sie schon an modernere Waggons. Mit den
verjüngten Wagenenden, der einteilige Tür und den Görlitz-Drehgestellen
fanden bei den Typ X-Wagen aber auch noch ältere
Konstruktionsprinzipien Einzug. Insgesamt lieferte PAFAWAG 166 Wagen an
die JŽ (50 der 1. Klasse und 116 der 2.Klasse).
Offenbar war man mit den Wagen sehr zufrieden, sodass von 1960 bis 1964 GOŠA
in Serbien 232 Wagen in Lizenz nachbaute (1. Klasse, 2. Klasse, 1./2.
Klasse, Liege- und Speisewagen(AR), sowie Gepäckwagen). Die meisten
X-Wagen erhielten später in Lizenz gebaute Wegmann-Drehgestelle, wie sie später auch bei den meisten UIC-Y Wagen der JŽ zum Einsatz kamen.
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Bm
50 72 20-17 613-9
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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Niš
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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nein
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Bm
50 72 21-27 601-1
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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Niš
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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nein
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D
50 72 95-10 606-0
VMax:
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120km/h
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Heimatbahnhof:
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unbekannt
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KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
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ja
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Auch ein GOŠA-Gepäckwagen noch mit den original Görlitz-Drehgestellen findet sich im Kosovo.
Der Wagen kam bei KFOR und UN noch zum Einsatz.
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