Spantenwagen
zurück zur Übersicht



Spantenwagen sind von der ÖBB auf teiweise sogar in der Länge angepasste Fahrgestelle aufgebaute Personenwagen mit zwei oder vier Achsen. So konnten aus Vorkriegswagen mit Holzaufbau relativ einheitliche Stahlwagen für den Personenverkehr gewonnen werden.

Die ÖBB verkaufte in den 80er Jahren eine Vielzahl Personenwagen nach Jugoslawien. Verschiedenen Quellen zufolge sollen darunter 100 bis 150 zweiachsige und 12 bis 50 vierachsige Spantenwagen darunter gewesen sein. Zudem sollen noch weitere N28-Wagen geliefert worden sein.  Zwei davon befinden sich noch heute im Kosovo.

Baat
50 72 24-20 650-2

VMax:
80km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
nein

Ein zweiachsiger Spantenwagen blieb im Kosovo zurück. In den späten achtziger Jahren waren ganze Züge aus mehreren dieser Wagen gezogen von einer 641 hier üblich im Personenverkehr.

Der hier gezeigte Wagen stand im Jahr 2001 - schon nicht mehr in Betrieb - noch im Bahnhof Fushë Kosovë (srb: Kosovo Polje), wie auf dem unteren Bild zu sehen ist.




                               

Bt
50 72 20-20 757-9

VMax:
100km/h
Heimatbahnhof:
unbekannt
KFOR/UN-Betrieb nachgewiesen:
ja

Der 4-achser im Kosovo war zu UNMIK-Zeiten immer noch in Betrieb. Das untere Bild von Dragan Jovanović zeigt ihn in einem Personenzug hinter Di3.643 am 11.06.2003 bei der Haltestelle Pantina.