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Impressum
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Im
Kosovo finden sich heute noch verschiedene Typen von Werksloks, die
vereinzelt sogar noch in Betrieb stehen. Nicht eingegangen wird hier
auf die Dampfloks der Baureihe 62 des Stromversorgers KEK, die sich
unter "Dampfloks im Kosovo" finden. Vielmehr möchte ich hier die
dieselgetriebenenWerksloks vorstellen.
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Birra Peja / Pećko Pivo-Brauerei
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Die
Peja-Brauerei im Westen des Kosovo hatte während des Kosovokrieges
ihren Betrieb nur zwei Tage eingestellt. Bier wird wohl zu allen
Zeiten gebraucht. Mittlerweile mit deutscher Brautechnik
ausgestattet, produziert sie für den lokalen Markt, aber auch für den
Export insbesondere in die Länder des Balkan.
Das Getreide für die Brauerei wurde bislang in Güterzügen geliefert.
Zur
Übernahme der Wagen und für den Rangierbetrieb auf dem Firmengelände
verfügt die Firma über eine kleine Rangierlok. Aktuell findet jedoch
kein Eisenbahnverkehr in das Werk mehr statt. Es laufen Überlegungen,
eine Entladeanlage für Getreidewagen auf dem großzügigen Bahnhofsareal
zu errichten.
Die bei Đuro Đakovic in Kroatien gebaute Maschine ist die
Lizenzfertigung einer ursprünglich von den Jenbacher Werken
produzierten Loktype in verschiedenen Leistungsklassen. Daher werden
diese Rangierloks im ehemaligen Jugoslawien auch einfach nur Typ
"Jenbach" genannt.
Đuro Đakovic produzierte sie als dieselmechanische Lok mit 100 und
180 PS (DML-100 und DML-180) und als dieselhydraulische Lok mit
200 und 300 PS (DHL-200 und DHL-300).
Vermutlich handelt es sich hier um eine DHL-200.
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Sharr Zementwerk in Hani i Elezit (srb:
Đeneral Janković)
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Das
Zementwerk Sharr, direkt an der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien
gelegen, war auf den Eisenbahntransport von Rohstoffen und Produkten
angewiesen.
Auch hier war früher eine kleine "Jenbach" von Đuro Đaković
eingesetzt, die nun am Rand des Werkes abgestellt ist. Es könnte sich
noch um eine dieselmechanische DML-180 handeln.
Aktuell finden keine Eisanbahntransporte in aud aus dem Werk mehr statt und die
noch vorhandenen M220FO, eine zweiachsigen Diesellok der Mašinska
Industrija Niš (MIN) wächst langsam auch ein.
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Ferronikeli Drenas (alb auch: Gllogoc, srb: Glogovac)
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Dem
Ferronikeli-Werk standen zwei russische, dieselhydraulische Dieselloks
vom Typ TGM 4A für Verschub und Übergabe zur Verfügung.
Die Baureihe, welche von der Diesellokfabrik Ljudinowo 1976 bis 1985
gebaut wurde, leistet 750 PS und ist 27km/h (Rangiergang) bzw.
55km/h (Streckengang) schnell. Der Unterschied zur TGM 4 besteht nur
darin, dass das Lokgewicht von 80t auf 68t reduziert wurde.
Eine der beiden Ferronikeli-Loks (TGM 4A 1278) steht abgestellt auf dem
Betriebsgelände. Von der zweiten (TGM 4A 1431) ist nur noch ein
Führerhaus übrig.
Früher soll im Nickelwerk die JZ 641-334 (zweitweise auch 641-335)
eingesetzt gewesen sein. Heute übernimmt die TRAINKOS die Leistungen bis
ins Werksgelände und dort auch den Rangierbetrieb insbesondere an der
Entladestation für die Nickelerz-Waggons.
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Trepča Zvecan
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Das Trepča-Kombinat Mitrovica,
betrieb mehrere Minen und Fabriken
im Kosovo, insbesondere im Bereich Mitrovica. Hierzu gehört auch die
Bleischmelze bei Zvečan. Für den Verschub auf den umfangreichen
Gleisanlagen standen der Firma zwei von Đuro Đaković gebaute DHL-300E
zur Verfügung. Die 300PS starken, 26t schweren und 30km/h schnellen
Loks wurden
einfach nach ihren Fabriknummern als1292 und 1293 bezeichnet.
Beide Loks stehen heute noch in ihrem Unterstand am Rande des
Werksgeländes. Während sich 1292 komplett präsentiert, ist bei 1293 die
Fronthaube abgenommen und der Motor ausgebaut.
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Industrija Kamena i Kreča in Kaçanik (srb:
Kačanik) |
An der stillgelegten Fabrik für
Kalkziegel in Kaçanik (srb: Kačanik) rostet
immer noch ein Fahrzeug vor sich hin, welches man bei uns am ehesten
als "Rottenwagen" bezeichnen würde. Das als TMP-002 bezeichnete
Fahrzeug mit Pritsche war aber wohl zum Verschub von Güterwagen auf der
Kalkverladeanlage der Firma eingesetzt.
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Llamkos Vushtrri (srb: Vučitrn) |
Der Galvanisierbetrieb in Vushtrri (srb: Vučitrn) verfügt über eine Diesellok des
selben Typs der Mašinska
Industrija Niš, wie sie bei Zementwerk Sharr noch in Betrieb ist.
Leider ist sie defekt in einer Werkshalle der Fabrik hinterstellt.
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Zastava-Werke R. Sadiku Pejë (srb: Peć)
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Bei
den ehem. Zastava-Werken in Pejë (srb: Peć) findet sich noch eine bei
Đuro Đaković gebaute DHL-300E mit der Nummer 1284, wie sie auch in
Zvečan bei Trepča zu finden sind. Im Führerhaus befindet sich sogar
noch die Aufschrift des Trepča-Kombinates. Die Umbeschriftung für das
Zastava-Werk erfolgte mittels Klebefolien.
Die 300PS starke, 26t schwere und 30km/h schnelle Lok wurde für
Übergaben in den Bahnhof Pejë (srb: Peć) benutzt. Heute ist sie defekt
und steht zum Verkauf.
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